Bundesspezialseminar "Diversity"

Sonntag, 10. Dezember 2017

Am Wochenende 2-3. Dezember fand das Bundespezialseminar "Herausforderung Ehrenamt und Gelebte Vielfalt" in Linz statt.

Eine große Wiener Delegation erlebte am Samstag Kurzpräsentationen und Diskussionen zu den sechs Dimensionen der "inneren Diversität" - Alter/Generationen, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Ethnizität/Herkunft, Religion/Weltanschauung und physische Fähigkeiten/Behinderung.

Für uns PfadfinderInnen - passend zum Bundesthema 2016-18 "Vielfalt" - übersetzt bearbeiteten wir dann am Sonntag die ersten Grundlagen für PWA, Spiritualität, sexuelle Orientierung, Adults in Scouting, Gender ... manches ist im pädagogischen Konzept schon definiert, anderes folgt noch ...

Mit dabei: Ass/LB GuSp Florian Warnecke für den Wiener PWA Arbeitskreis, Leiterinnen der Gruppe 87 und LL Ernst ... und parallel waren wir durch die Gruppe 73 auch am WiWö-Spezialseminar vertreten ...