Endlich wieder WiWö! Willkommen im neuen Pfadijahr 2018/19

Montag, 03. September 2018

Liebe Wiener WiWö-LeiterInnen!

 

Wir hoffen, dass ihr schöne und aufregende Sommerlager hattet und viele tolle Momente mit euren WiWö verbringen konntet. Wir dürfen euch recht herzlich im neuen Pfadijahr 2018/19 begrüßen und wollen euch gleich einmal mit ein paar Informationen versorgen.

 

1. Generation WiWö - die große WiWö-Umfrage

 

Im Frühling gab es die Möglichkeit, mittels einer Umfrage die Arbeit des LV-WiWö Teams zu bewerten und Wünsche zu deponieren. Diese Möglichkeit haben 25 Gruppen wahrgenommen. Wir möchten uns an dieser Stelle für euer konstruktives und ehrliches Feedback bedanken und euch versichern, dass die Ergebnisse in unsere zukünftige Ausrichtung fließen werden. Alle TeilnehmerInnen, die die Gruppennummer angegeben hatten, kamen außerdem in den Gewinnspiel-Topf. Wir dürfen vermelden dass der Strippenzieher an die Gruppe 17/47  geht und die Story Cube an die Gruppe 8. Wir gratulieren euch recht herzlich und werden uns zwecks der Übergabe noch bei euch melden.

 

2. Erprobungssystem NEU - Spezialabzeichen

Seit der Veröffentlichung der drei Erprobungshefte für das Versprechen und den 1. und 2. Stern wurde vom Bundesarbeitskreis akribisch an den neuen Spezialabzeichen gearbeitet. Auch hierzu hattet ihr eure Meinung zu äußern und Vorschläge zu bringen. Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit bei den Gruppen 39, 32, 66 und 8 bedanken, die sich hier konstruktiv eingebracht haben und deren Vorschläge auch zu einem Großteil umgesetzt werden konnten.

 

Das neue Heft ist fertig und wurde beim WiWö-BuLeiLa (BundesleiterInnenlager) präsentiert. Derzeit werden die letzten Details mit der Stickerei besprochen. Nach Plan werden die neuen Hefte noch im 1. Halbjahr im Scoutshop erhältlich sein. Bei Fragen dazu - einfach eine E-Mail an uns schreiben.

 

3. BuLeiLa

 

Ende August fand das WiWö-BuLeiLa in Salzburg statt. Was man so hört war es eines der besten der letzten Jahre. Schade, dass dieser Erfolg nur ein Jahr lang anhalten wird, denn 2019 findet das BuLeiLa in Wien statt. Das BundesleiterInnenlager ist die einmalige Möglichkeit die verschiedensten WiWö-LeiterInnen aus Österreich kennenzulernen. Ihr könnt euch dazu bereits unter folgendem Link voranmelden: https://ppoe.at/programm/wichtel-woelflinge-7-10-jahre/buleila-2019/

 

Wir suchen auch noch LeiterInnen, die uns dabei helfen das Lager zu einem unvergesslichen Wochenende zu machen. Wenn du interessiert bist, melde dich und schreibe eine Mail an wiwoe@wpp.at

 

4. Methoden der Altersstufen

Im Februar (16.2-17.2) findet das Seminar „Methoden der Altersstufe WiWö“ statt. Zur Zeit gibt es schon 12 Anmeldungen. Da unsere TrainerInnenkapazitäten noch nicht restlos geklärt sind, können wir heute noch nicht definitiv sagen ob wir mehr als 25 TeilnehmerInnen aufnehmen können. Wer  im Februar dabei sein machen möchte, möge sich so rasch wie möglich anmelden. Das ist hier möglich: http://wpp.at/event/ep-methoden-der-altersstufe-wiwoe-16-17022019

 

Je nach Anmeldestand und TrainerInnenkapazitäten wird sich herausstellen, ob ein zweiter Termin Sinn macht und machbar ist.

 

5. LFT März 2019

Auf der LandesführerInnentagung 2019 endet meine Periode als Landesbeauftragter für Wichtel und Wölflinge. Ich blicke auf drei intensive Jahre zurück, die ich definitiv nicht missen möchte. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die mich in diesen drei Jahren unterstützt, gefordert, gelobt und kritisiert haben. Das alles war wichtig für den gesamten Prozess und das Projekt „WiWö im LV“. Ich möchte es derzeit noch offen lassen, ob ich mich im März der Wiederwahl stellen werde. Das hängt von mehreren Faktoren ab, die im Laufe des Herbstes entschieden werden. Eine Endgültige Entscheidung meinerseits wird es nach Weihnachten geben.

 

6. Instrukorgespräche und Meisterarbeiten

Auch die Winterernennung rückt mit jedem Tag näher. Wer bei dieser ernannt werden möchte, sollt bitte folgende Deadlines beachten:

 

Abgabe Meisterarbeit: 25.9.2018 an wiwoe@wpp.at (inkl. Aufgabenstellung) oder gedruckt im LV abgegeben.

Ausmachen eines Instruktorgesprächs: bis 19.10.2018! Mail an wiwoe@wpp.at

 

7. WiWö - Bundesspezialseminar

Das diesjährige Bundesspezialseminar befasst sich mit dem Thema „Safer Internet: Die WiWö im World Wide Web“. Weitere Infos und die Anmeldung findet ihr unter: https://ppoe.at/programm/wichtel-woelflinge-7-10-jahre/bundesspezialseminar/

 

 

Somit wollen wir euch nun ein spannendes und ereignisreiches Arbeitsjahr wünschen. Solltet ihr Fragen, Anregungen oder Beschwerden haben, könnt ihr uns gerne jederzeit schreiben.

 

So gut ich allzeit bereit sein kann

Flo und sein Team-Amore-WiWö LV Wien