Vienna International Jamborette 2020 - Informationen/Staff

Dienstag, 19. April 2016

Hier findet ihr die ersten grundlegenden Informationen zum Vienna International Jamborette 2020

(update: 18. April 2016)

Lagertermin

Das Vienna International Jamborette 2020 wird von 3. bis 12. August 2020 in Wien stattfinden.

LagerteilnehmerInnen

Das VIJ2020 wird für je 2.000 Guides und Späher (10-13 Jahre), 2.000 Caravelles und Explorer (13-16 Jahre) und 2.000 Ranger und Rover (16-21 Jahre) als TeilnehmerInnen geöffnet sein.
Die Guides und Späher werden aus Österreich und den angrenzenden Nachbarländern kommen, die Caravelles und Explorer aus Europa und die Ranger und Rover weltweit.

Lagerort

Das VIJ 2020 wird am südlichen Teil der Donauinsel zwischen Donaustadtbrücke/Praterbrücke und dem Ruderzentrum bei der Steinspornbrücke stattfinden.

Staff und International Service Team

Die Voranmeldung für Staff und International Service Team MitarbeiterInnen ist bereits offen.

Bitte meldet Euch mit Angabe des Ressorts und Eurer Kenntnissen unter Preregistration an.

Ressorts

Projekt- und Lagerleitung

Jürgen Racher

Programm

Bei „Programm“ kannst Du Deine Kreativität und Deine Pfadfinderskills in der Gestaltung des Programms sowie der Stufenlager der Guides&Späher, der Caravelles&Exporer und der Ranger&Rover einbringen. Weiters gestaltet der Bereich die Lagereröffnung und den Lagerabschluss, die Events der Stufen und eine große Sozialaktion sowie das „Landmark VIJ 2020“, mit dem wir etwas Bleibendes in Wien hinterlassen möchten.

Ressortleiter: Stephan Grundei

Health&Safety, Behörden

„Health&Safety“ koordiniert die Sicherheit und die medizinische Versorgung für alle LagerteilnehmerInnen und MitarbeiterInnen. Eine eigene Lagerambulanz mit Ärzten, Sanitätern und sozialen ExpertInnen kümmern sich um eure Gesundheit und Euer Wohlergehen. Sicherheitsexperten kümmern sich um Eure Lagerbauten, den Brandschutz, die Fluchtwege und alle Notfalleinrichtungen. Weiters koordiniert das Ressort den Katastrophenplan des Lagers und sämtliche Behördenkontakte.

Ressortleiter: Ernst M Felberbauer

Services

„Services“ umfasst alle ständig am Lager laufenden Angebote, die den LagerteilnehmerInnen offen stehen. Dazu gehören – unter anderem – Sportaktivitäten, kulturelle Events, Ausflüge, Parcours und Spiele sowie der Kindergarten, das Biber-Schläfchen, der WiWö-Besuchstag und das Staff&Gästelager. Zu den Services gehören weiteres zentrale Aufgaben wie Health&Safety, Cafés und Gastronomie, Shops und Aussteller.

Ressortleiter: Max Weigl

Infrastruktur

Bei “Infrastruktur” kommen alle handwerklich Begabten auf ihre Rechnung: Auf- und Abbau der zentralen Lagerinfrastruktur, der Großbauten, sowie die Versorgung mit Wasser, Energie, Holz und Material gehören hier ebenso dazu wie die Entsorgung von Müll und Abwasser. Zusätzlich werden die Logistik und alle Transporte auch von diesem Bereich durchgeführt.

Ressortleiter: Thomas "Otto" Schmid

Administration

“Administration” – das umfasst die gesamte Lagerverwaltung: LagerteilnehmerInnen, MitarbeiterInnen, Datenbanken, EDV Betreuung sowie die Lagerfinanzen. Zusätzlich werden die Registrierung und Gästeverwaltung durchgeführt und die Lagerbekleidung, und alle VIJ2020 Artikel von der Adminstration bestellt und ausgegeben.

Ressortleiterin:Sonja Mentl

Öffentlichkeit

“Öffentlichkeit” sucht alle begabten JournalistInnen, FotografInnen, WebdesignerInnen, FilmemacherInnen und Medienprofis unter Euch: die Berichterstattung über das Lager, Pressebetreuung, Medienbearbeitung, Lagerzeitung, Homepage und Social Media wird hier durchgeführt. Zusätzlich ist „Öffentlichkeit“ das Gesicht des VIJ2020 nach außen: Besuchertage, Empfänge und die Gäste&VIP-Betreuung werden hier koordiniert.

Ressortleiterin: Nora Sonnleitner

Verpflegslogistik

6.000 jugendliche TeilnehmerInnen, deren PfadfinderleiterInnen, MitarbeiterInnen und Gäste … die essen und trinken eine Menge! “Verpflegslogistik” erstellt den Speiseplan, das Kochbuch, berechnet die Mengen und bestellt und überwacht die Qualität und Zustellung. Zusätzlich wird hier auf die individuellen Essensbedürfnisse eingegangen, alle Gastronomiebetriebe beliefert und auf Hygiene geachtet.

Ressortleiterin: Katharina Holovlasky

Kontakt

jamborette@vij.at