Zoff im Zauberwald - ein Brettspiel zu Teamwork von Gruppen/Klassen und Einzelspieler

Mittwoch, 23. Januar 2019

Dieses Spiel wurde von einem Team des LV Niederösterreich im Rahmen des PPÖ-Bundesthemas 2017 „schwarz? weiß? BUNT!“ entwickelt.

Das Motto „schwarz? weiß? BUNT!“ soll bedeuten, dass jeder Mensch und das Leben überhaupt viele Facetten hat – eben BUNT ist. Schwarz-Weiß-Denken oder strikte Einteilungen sind einseitig und kategorisieren. Eintönigkeit ist auf Dauer ja auch langweilig – Vielfältigkeit macht unser Leben erst zum Abenteuer, für das wir bereit sein wollen. Vielfalt macht unser Leben BUNT.

Es sollte ein Spiel werden, das den Wert von Teamwork verdeutlicht und Verschiedenheit als Vor- statt als Nachteil ausweist. Das Spiel sollte zeigen, dass vermeintliche Schwächen sich durchaus als Stärken erweisen können. Es sollte  außerdem genauso für Gruppen in Klassenstärke wie Einzelspieler spielbar sein und auch bei mehrmaligem Spielen interessant bleiben.

Im Zauberwald soll eine Gefahr für alle abgewendet werden, was aber nur gelingt, wenn sich letztlich alle verbünden und einander helfen ...

(den kompletten pädagogischen Begleitbrief sowie die Spielregeln findest du im Anhang)

Das Spiel kostet 22 € und bei einer Sammelbestellung bis 31. Jänner wird das WPP-Logo am "Spielsack" angebracht. Bitte Bestellungen rechtzeitig an office@wpp.at senden.