Gut Pfad 02/2015 - Position-Rolle-Funktion

Position-Funktion-Rolle: Das neue Gut Pfad ist da!

 

Dienstag, 07. April 2015

Ist dir deine Rolle klar?

Der deutsche Moderator Harald Schmidt sagte einmal: „Wir spielen drei wichtige Rollen in unserem Leben: die Rolle, die uns zugedacht wurde, die Rolle, die wir uns selbst vorspielen, und die Rolle, die wir anderen vorspielen.“

Dieses ironische Zitat zeigt schon ein wenig die Komplexität auf, sich dem Thema Rolle und Funktion zu nähern. Unsere Redakteure haben sich mit diesem Gut Pfad dieser Herausforderung gestellt und dieses auf den ersten Blick trockene Thema von vielen Seiten beleuchtet. Und das ist gar nicht so einfach, gibt es doch auch in der „Fachsprache“ nicht die eine Definition dafür. Beim Googeln dieser Begriffe gibt es mindestens so viele Erklärungen wie Seiten in diesem Gut Pfad. Wesentlich ist daher die Frage, ob dir deine Rolle klar ist – unabhängig der Definition – und ob das, was andere erwarten,das ist, was du geben willst und kannst und was du selbst an dich für Anforderungen stellst.

Das ist weder in irgendwelchen Regelwerken nachzulesen, sondern kann nur durch Fragen, Feedback und Selbstreflexion ermittelt werden – und nicht nur dazu soll das vorliegende Gut Pfad einladen. Die folgenden Seiten versuchen sich dem Thema anzunähern, damit du für dich die Antworten finden kannst.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Schmökern und viel Energie, deine für dich passende Rolle zu finden!