Gut Pfad 03/2015 - Free being me!

"Free Being Me - Einfach Ich!" - Das neue Gut Pfad ist da!

 

Samstag, 11. Juli 2015

„Free being me – Einfach ich!“

Der Gedanke, dass Kinder und Jugendliche wegen fehlendem positiven Körpergefühl und Selbstbewusstsein nicht an Pfadfinderaktivitäten teilnehmen, hat mich sehr nachdenklich gemacht.

Das nächste Bundesthema 2015/2016 beschäftigt sich damit, und ich darf aus einer Einstimmung von Bella (LJR)  für unsere Redakteurinnen und Redakteure zitieren: „Free Being Me – Einfach Ich!“ ist ein einzigartiges Programm, das Kinder und Jugendliche dazu ermutigen soll, ihren Körper wertzuschätzen und dadurch ein gesteigertes Selbstbewusstsein zu entwickeln.

Durch spielerische und interaktive Aktivitäten lernen Kinder und Jugendliche medial verbreitete Schönheitsideale kritisch zu hinterfragen.“ Das Bundesthema ist Teil einer weltweiten Kampagne von WAGGGS und dem Self Esteem Project von DOVE. Und warum gerade dieses Thema weltweit aufgegriffen wurde, möchte ich euch an dieser Stelle im Originalwortlaut wiedergeben: „The World Association and Dove believe that every girl and young woman should be given the opportunity to fulfil her potential in life. Body confidence is an important building block of self-esteem. A young person with high self-esteem believes in herself and her abilities, and feels empowered to make her own choices in life, make her voice heard and make a difference to her local and global community.”

ir in Österreich haben über die PPÖ die Möglichkeit, das Thema für Mädchen und Burschen aufzubereiten. Alle Stufen, der Landesjugendrat und Expertinnen und Experten haben für euch ein Spezial-Gut Pfad zum Thema „Free being me – Einfach ich“ mit vielen praktischen Tipps und der Möglichkeit ins Thema einzutauchen zusammengestellt. Ich wünsche dir viel Freude beim Entdecken der Möglichkeiten und bei der Umsetzung des Themas vielleicht schon als Einstimmung am kommenden Sommerlager!

 

Und hier gehts zum Download des aktuellen Gut Pfad: