Friedenslichtfeier 2020

Auch in diesem Jahr gibt es die Möglichkeit an der Friedenslichtfeier teilzunehmen. Coronabedingt ist eine Teilnahme vor Ort dieses Jahr zwar nicht möglich, stattdessen könnt ihr aber virtuell bei der Feier dabei sein.

Der ökumenische Gottesdienst findet am Samstag, dem 12. Dezember 2020 um 14 Uhr im Dom zu Salzburg, Domplatz, 5010 Salzburg unter dem Motto „Heldenhaft verkünden wir den Frieden des Herrn“ (Psalm 19 (18), 2–6) statt.

Weitere Infos dazu findet ihr auf der Seite der PPÖ und auf der Facebookseite.

Wie wird das Friedenslicht in Wien verteilt?

Heuer ist vieles anders, so auch beim Friedenslicht. In Salzburg wurde am 12.12.2020 das Friedenslicht an den Wiener Landesverband übergeben. 
Aufgrund der weiterbestehenden Einschränkungen war es nicht möglich eine gemeinsame Feier zu organisieren. Daher haben wir einen anderen Weg gefunden. Heuer wird das Licht im Stephandom aufbewahrt. Im Dom besteht die Möglichkeit, unter Einhaltung der Gesundheitsvorgaben, über mehrere Tage das Licht zu verteilen.
Am Sonntag, 13.12.2020, wird im Anschluss an die Abendmesse das Licht im Stephansdom an Dompfarrer Toni Faber übergeben. Von Montag 14.12. bis 23.12.2020 wird es, im Anschluss an die Abendmesse, für die Gruppen die Möglichkeit geben, ab ca. 18:40 Uhr das Licht in Empfang zu nehmen. Ein Anmeldung ist hier nicht erforderlich.
Zusätzlich steht das Licht am Dienstag 15.12.2020 zwischen 16:00 und 19:30 im Wiener Landesverband für Euch bereit. Bitte lasst uns per Email wissen ob Ihr kommt. office@wpp.at 
Wir ersuchen Euch, sowohl im Stephansdom, als auch im Landesverband die Delegationen klein zu halten und mit nicht mehr als 2-3 Personen zu kommen. 
Wie jedes Jahr gilt, dass das Licht erst am 24. Dezember an die Öffentlichkeit übergeben werden darf. Wir bitten Euch bei der Verteilung auf Eure eigene Gesundheit und die Eurer Umgebung aufzupassen. 
Wir hoffen, dass wir mit diesem Ansatz eine flexible Lösung finden konnten, damit alle Gruppen die Möglichkeit erhalten auch 2020 das Friedenslicht verteilen zu können.