Pfadfinderinnen und Pfadfinder zwischen 10 und 13 Jahren heißen Guides (Mädchen) und Späher (Buben) - kurz auch GuSp genannt. Sie erleben in selbstgewählten Kleingruppen (Peer Group) ein abwechslungsreiches und von ihnen mitgestaltetes Programm. Dabei bieten Abenteuer im Rahmen von Zeltlagern und Wanderungen den Mädchen und Buben prägende Erlebnisse.

Viele Aktivitäten finden in der Natur statt und reichen vom Umgang mit Werkzeug, gemeinsamem Kochen, Spiel und Spaß bis zur Auseinandersetzung mit der Lebenswelt, in der die Kinder leben. Die LeiterInnen unterstützen sie schrittweise ein Team zu werden. Das heißt, Verantwortung für sich und ihre Kleingruppe zu übernehmen. Dabei erkennen die Guides und Späher ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten und bringen sie in ihre Kleingruppe ein.

Aktuelles bei den Guides & Spähern

 

GuSp - Stammtisch 

Download PDF-Flyer

 

Patrulle „Froschhälse“:

Die motiviertesten und grünsten Seelen der Republik Österreich haben sich beim fröschelnden Wiener-GuSp-BuLeiLa „What the Frog?“ im achten Zyklus des Silberfrosches (August) in Sparbach () zusammengefunden. Nach einer gesunden Froschgrütze (Gemüsecurry) quakten die fleißigen Amphibien beim hitzigen Pub-Quiz ihr Wissen in die Runde. Bis in die tiefe Nacht hinein hörte man verzaubernde Froschgesänge in Gitarrenbegleitung beim Lagerfeuer. Die weisen Graufrösche erzählten ihre waghalsigen Abenteuer, während Kaulquappen und Jungfrösche gespannt lauschten.
Da Frösche ja bekanntlich Frühaufsteher sind, begann die Froschwanderung nach Wien hinein schon sehr zeitig. Aufgeregt hüpften die vergnügten Grünlinge durch die Großstadt und schossen verrückte Bilder an berühmten Laichplätzen (Fotorally). Ihrem Element getreu ließen sich die Quaxis am Ufer der alten Donau zur ausgiebigen Rast nieder. Bei Kajak und Standup-Paddel konnten überschüssige Energien noch sportlich abgebaut werden. Wissbegierige erkundeten währenddessen die Weiten des Sternenhimmels im Planetarium. Die lange Rückreise wurde mit einem großartigen Unkenauflauf (Lasagne) belohnt. Nach dem Essen wurde der Wettkampfgeist der grünen Gefährten von den goldenen Oberhäuptern neu entfacht und ein spannender PWK um die Thronfolge der Froschdynastie entbrannte. Mit Herz, Hirn und Hand eiferten alle „Frogs“ um den Titel des Oberhaupts.

 

Wenn es in deinem GuSp-Trupp Nachrichten gibt, die hier dabei stehen sollten, schick uns bitte eine E-Mail - Danke!

LV-Team GuSp

Kellner BernhardBernhard Kellner
LB GuSp
Gruppe 38
gusp@wpp.at

 

Cornelia GlitznerGiulia Raberger
Assistentin LB GuSp
Gruppe 23
gusp@wpp.at

 

Cornelia GlitznerFabian Futscher
Assistent LB GuSp
Gruppe 8
gusp@wpp.at

 

Caroline WimmerCaroline Wimmer
Team - LV GuSp
Gruppe 11
gusp@wpp.at

 

Cornelia GlitznerLaura Kalß
Team - LV GuSp
Gruppe 28
gusp@wpp.at