Kontakt
 

Doris Kruschitz
Referat Gute Tat
gutetat@wpp.at


 

Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft bedeutet ...

  • die eigenen Fähigkeiten erkennen und sie in die Gemeinschaft einbringen,
  • Verantwortung übernehmen und das Leben in der Gemeinschaft mitgestalten,
  • Fähigkeiten und Eigenheiten anderer akzeptieren sowie
  • demokratisches Verhalten erlernen.

 

Der Auftrag der PPÖ lautet

Wir fördern die ganzheitliche Entwicklung von jungen Menschen zu eigenverantwortlichen Persönlichkeiten durch ein Wertesystem, das auf Gesetz und Versprechen der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs aufbaut.

Wir helfen mit, eine bessere Welt zu schaffen, in der Menschen ihr Potenzial entfalten und sich aus ihrem Glauben in der Gesellschaft engagieren.

Das erreichen wir, indem wir die Pfadfinder*innenmethode anwenden, bei der jede und jeder Einzelne Verantwortung für die eigene Entwicklung zu einer engagierten, hilfsbereiten, selbständigen und verant­wortungsvollen Person übernimmt.

 

 

Als Pfadfinder*innen sind wir dazu bereit für unser eigenes Leben die Verantwortung zu übernehmen. Diese Aufgabe ist fordernd und nicht so selbstverständlich wie sie auf den ersten Blick scheint. Doch darüber hinaus haben wir uns zum Ziel gesetzt Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen und mitzuhelfen eine bessere Welt zu schaffen.

Dieser Teil unseres Auftrags hat viele Gesichter. Kaum etwas wird mehr mit den Pfadfinder*innen assoziiert als der Spruch:

Jeden Tag eine gute Tat!

Der Anspruch, der sich in diesen Worten verbirgt, zeigt auch gleichzeitig die Vielseitigkeit dessen was eine gute Tat sein kann. Die Ziele von uns als Landesverband sind es

… Euch eine Bühne bieten

Tu Gutes und sprich darüber. Transparent zu machen, was aktuell in und durch Pfadfinder*innengruppen geschieht, soll andere Pfadfinder*innen wie Nicht-Pfadfinder*innen motivieren und Ideen geben.

… Euch Erfahrungen und ein Netzwerk zur Verfügung stellen

Der Verband ist Anlaufstation für Initiativen und NGOs, die mit Ideen an uns herantreten oder es bereits in der Vergangenheit eine Zusammenarbeit gab. Wenn du mit deiner Gruppe/Rotte/als Einzelperson Interesse hast, dich zu engagieren, stehen wir mit Ideen und Kontakten zur Verfügung.

… ein Multiplikator zu sein

Wir wollen hier eine Plattform für Austausch von Ideen sein und durch Erfahrungswerte motivieren und das Engagement von einigen auf diese Weise vervielfachen.

 

Hast DU

… konkrete Ideen oder Vorschläge für die du Unterstützung benötigst?

… den Willen dich zu engagieren, aber du bist auf der Suche nach einem geeigneten Projekt?

… ein Projekt umgesetzt, bist stolz auf deine Arbeit und willst deine Erfahrungen teilen?

 

Melde dich einfach bei uns!

Sicherheitshalber!

Missbrauch an und Übergriffe unter Kindern und Jugendlichen haben bei den Wiener Pfadfinder*innen keinen Platz!

Logo Sicherheitshalber

Hier gehts zur Sicherheitshalber! Meldestelle