Die Ausbildung der PPÖ ist kompetenzorientiert und modular aufgebaut. Wichtig ist, dass Vorwissen anerkannt wird, das heißt, wenn ich im Rahmen meiner Ausbildung, im Beruf oder selbstverständlich auch bei den PfadfinderInnen bereits Kompetenzen erworben habe, werden mir diese angerechnet.

Ich schätze mich selbst ein und entscheide danach, welche Kompetenzen ich bereits habe oder wo ich noch Schritte in meiner Weiterentwicklung tun muss. Dabei begleiten mich mein Stufenteam, mein Gruppenausbildungsbeauftragter bzw. meine Gruppenausbildungsbeauftragte und auch die Stufenbeauftragten bzw. die Beauftragten für GruppenleiterInnen in meinem Landesverband.

Jugendleiter*innen-Ausbildung

Die Jugendleiter*innen-Ausbildung gliedert sich in drei Phasen:

Die Einstiegsphase, die Erfahrungsphase und die Vertiefungsphase. Jede dieser Phasen besteht aus mehreren Modulen, die wiederum verschiedene Kompetenzen beinhalten. Kompetenzen sind jene Fähigkeiten und Fertigkeiten über die du nach Abschluss des Moduls verfügen solltest. Alle Module sind Teil der Jugendleiter*innenausbildung; du entscheidest innerhalb einer Phase selbst in welcher Reihen-folge du sie bearbeitest. Es gibt Module, die du in deiner Pfadfinder*innengruppe umsetzt und solche mit einem Seminaranteil.

Einstiegsphase

Mit der Einstiegsphase beginnt deine Jugendleiter*innenausbildung bei den PPÖ. Zunächst führst du ein Einstiegsgespräch mit deiner Gruppenleitung und/oder mit deinem*deiner Gruppenausbildungsbegleiter*in (GAB). Anschließend besuchst du die Startveranstaltung, die den Ausgangspunkt für deine weitere Ausbildung zum Jugendleiter bzw. zur Jugendleiterin der PPÖ darstellt.

Erfahrungsphase

Hier gibt es mehrere Module, die aber in keiner bestimmten Reihenfolge zu erledigen sind. Du kannst also wählen, was du zuerst machen willst. Manche Module erledigst du in deiner Gruppe – mit den Kindern oder Jugendlichen und mit Unterstützung deines Teams. Einige Module haben einen Seminaranteil. Hier wirst du in deiner Region oder in deinem Landesverband Angebote finden. Die Ausbildung ist österreichweit gleich, das heißt, wenn du zu einem Termin in deinem Landesverband keine Zeit hast, kannst und sollst du die Module in einem anderen Bundesland besuchen. Nach den Seminarmodulen setzt du deine Erkenntnisse mit Hilfe von Transferaufgaben in deiner Praxis mit den Kindern und Jugendlichen bzw. im Team um.

Gegen Ende der Erfahrungsphase triffst du dich mit deinem*deiner GAB zu einem Fortschrittsgespräch. Du blickst zunächst gemeinsam mit deiner*deinem GAB auf die bereits erledigten Module zurück. Welche Lernfortschritte hast du gemacht, wie ist es dir dabei ergangen, was ist dir gut gelungen und woran möchtest du in nächster Zeit noch arbeiten? Dafür werdet ihr deine Dokumentation deiner Lernschritte benützen.

Vertiefungsphase

Hier findest du weniger Module als in der vorhergehenden Phase, führst vielleicht mit deiner*deinem GAB ein weiteres Fortschrittsgespräch und erledigst deine Transferaufgaben. Wenn du alle Module der Vertiefungsphase abgeschlossen hast, blickst du im Rahmen deines Abschlussgesprächs zunächst gemeinsam mit deiner*deinem GAB auf die Module der Jugendleiter*innenausbildung zurück. Welche Lernfortschritte hast du gemacht, wie ist es dir dabei ergangen, was ist dir gut gelungen und woran möchtest du in nächster Zeit noch arbeiten? Als Gesprächsbasis dient die Dokumentation deiner Lernschritte.

Nach der Ausbildung zum Jugendleiter bzw. zur Jugendleiterin wird in Wien das "Instruktorabzeichen" verliehen.

Stufenleiter*innen-Ausbildung

Die Stufenleitung besteht aus den Funktionen:

  • Jugendleitung (Siehe oben
  • Teamleitung und
  • Lagerleitung
     

Teamleitung

Als Teamleiter*in leitest du hauptverantwortlich dein Stufenteam. Du bist Ansprechpartner*in für deine Teammitglieder, die Gruppenleitung und die Eltern. Gemeinsam mit deinem Team gestaltest du das Programm und die Aktivitäten für eure Kinder und Jugendlichen.
Im Rahmen der Teamleiter*innenausbildung beschäftigst du dich u.a. mit folgenden Inhalten: Moderations- und Sitzungsgestaltung, Adults in Scouting (AIS), Qualitätssicherung, Verantwortung für Aufgaben, Konfliktbewältigung, Gruppendynamik, Teammanagement und -begleitung, Elternarbeit, Feedback und deinen eigenen Grenzen in außergewöhnlichen Situationen.

 

Lagerleitung

Als Lagerleiter*in leitest du hauptverantwortlich längere Lager, z. B. ein Sommerlager, und bist Ansprechpartner*in für deine Teammitglieder, die Gruppenleitung und die Eltern. Gemeinsam mit deinem Team gestaltest du das Programm und die Aktivitäten im Rahmen des Lagers.
Im Rahmen der Lagerleiter*innenausbildung beschäftigst du dich mit u.a. mit folgenden Inhalten: Finanzen, Management  der Lagerplanung, Gefahren- und Risikovermeidung und Verantwortung für Aufgaben.

Nach der Ausbildung zum Jugendleiter bzw. zur Jugendleiterin wird in Wien das "Instruktorabzeichen" verliehen. Wenn zusätzlich auch die Module zu Teamleitung und Lagerleitung erledigt sind, sprechen wir vom Stufenleiter bzw. von der Stufenleiterin für das in Wien das „Meisterabzeichen“ verliehen wird.

Sicherheitshalber!

Missbrauch an und Übergriffe unter Kindern und Jugendlichen haben bei den Wiener Pfadfinder*innen keinen Platz!

Logo Sicherheitshalber

Hier gehts zur Sicherheitshalber! Meldestelle