Du findest deine Frage nicht in dieser Auflistung? Dann schreib uns unter office@wpp.at!

FAQ

Worum geht’s?       

Wie bereits beiden Vorbereitungen zur letzten Landestagung und in einigen Verbandsnachrichten und Infomails angekündigt, präsentieren wir euch auf dieser Seite das Projekt "HS41", den Neubau der Landesverbandszentrale im 16. Bezirk. Im Vorstellungsvideo könnt ihr zum ersten Mal in das Projekt eintauchen und sehen, was "im neuen LV" möglich ist. 

Warum ein Neubau?  

In seinem derzeitigen Zustand ist das Gebäude in der Hasnerstraße nicht selbst erhaltend. Mitgliedsbeiträge der Wiener Mitglieder sind für den Erhalt notwendig. Dies soll sich in Zukunft ändern, eine Nutzung in Form von Studierendenwohnungen soll ein finanziell nachhaltiges Handeln in Zukunft ermöglichen. Doch nicht nur in finanzieller Hinsicht sind Neuerungen notwendig. Vor allem der Umweltgedanke spielt eine wesentliche Bedeutung. Wie in älteren Gebäude üblich sind Dämmung, Energieversorgung, etc. nicht mehr zeitgemäß. Vor allem in Hinblick auf Zertifizierungsprogramme wie z.B. das Sustainlabel und den Wunsch, die Naturverbundenheit nicht nur auf Lagern, sondern auch im Vereinsalltag zu leben, hat ein Neubau klare Vorteile. 

Warum renovieren wir nicht das bestehende Gebäude? 

Es wurde natürlich auch die Möglichkeit einer Renovierung des bestehenden Gebäudes in Betracht gezogen. Die Kosten dafür sind jedoch sehr hoch und schwer kalkulierbar. Die Möglichkeiten für umwelttechnische Verbesserungen, Umsetzung von Barrierefreiheit, sowie enstprechende Förderungen für eine Renovierung sind zudem stark begrenzt. 

Wie ist die Idee entstanden? Wo kann ich meine Ideen einbringen? 

Aufbauend auf den Vorarbeiten aus 2015, haben wir die Ideen von damals geprüft und im aktuellen Kontext evaluiert. Einiges wurde übernommen, die zentrale Idee des Verkaufs der Hasnerstraße aber verworfen. Erste Ideen und Entwürfe, rechtliche Beratungen, umwelttechnische Überlegungen sind in den aktuellen Vorschlag eingeflossen. Damit wir im September 2022 das zum Projekt HS41, bei der Landestagung am 23.9. zur Entscheidung bringen können, wollen wir natürlich eure Wünsche, Ideen und Anregungen einarbeiten. Hier kannst du dich mittels Fragebogen und Fokusgruppen im Projekt HS41 einbringen. 

Wer verwaltet das geplante Wohnheim?

Es werden zusätzliche Ressourcen eingeplant, das LV-Office bleibt nach derzeitigen Überlegungen bei seinen Arbeitsbereichen. 

Wie lang wird der Neubau dauern? Was passiert in der Zwischenzeit mit dem LV-Office?

Das LV-Office wird während des Neubaus in eine temporäre Bleibe übersiedeln, die Arbeit jedoch fortsetzen und weiterhin auch vor Ort erreichbar sein.

Was spricht gegen einen Verkauf?

Aufgrund der aktuellen Lage am Immobilienmarkt wären die Einnahmen aus einem Verkauf der Hasnerstraße nicht ausreichend um an einem anderen passenden Standort adäquate Ersatzräumlichkeiten sicherzustellen.