HS41 neu - Alles Wichtige im Überblick

Auf der LT 2021 haben wir die Erarbeitung eines Immobilienkonzepts für die Hasnerstraße in Aussicht gestellt. Wir haben die Unterlagen und Erkenntnisse aus 2015 herangezogen, mit den aktuellen Bedürfnissen überarbeitet und uns besonders auf die Nutzung des LV Haus in der Hasnerstraße 41 konzentriert.                                                                                                                                                                                         

Grundsätzlich sahen wir folgende Möglichkeiten:                                                                                                                               

Verkauf: Durch den Verkauf hätten wir zwar tendenziell rasch Geld zu Verfügung, dieses würde jedoch in den Kauf eines neues Grundstück fließen – ein zentraler Standort im innerstädtischen Bereich wäre nicht leistbar.

Erhaltung: Die Substanz wird verbessert, jedoch die Funktionalität hinsichtlich unserer erhobenen Anforderungen, sowie Aspekte der Barrierefreiheit und der Nachhaltigkeit, an das Haus nicht. 

Neubau: Keine Kosten für das Grundstück, das Objekt wird an unsere Anforderungen exakt angepasst, Finanzierung durch die Vermietung von neu erschlossenen und nicht von uns genutzten Flächen.

In Zusammenarbeit mit einem Architekten haben wir aus den Anforderungen und Wünschen des LV-Teams den vorliegenden Grundentwurf erarbeitet. Dieser Entwurf ist ein Vorschlag, der die vorhandenen baulichen Voraussetzungen bestmöglich ausnutzt. Um diese Pläne jedoch wirklich an die Bedürfnisse aller im Wiener Landesverband anpassen zu können, wünschen wir uns auch eure Mithilfe.

Timeline 

 

 

 

FAQ

Rechtliches

Architektur

Wie kann ich mich einbringen?

Finanzielles