Finanzielles

Als Präsidium haben wir öfters betont, dass wir keine Mitgliedsbeiträge für die Finanzierung von LV Infrastruktur aufwenden wollen. Daher haben wir uns verschiedene Optionen angesehen und dafür Pläne entworfen. Die Pläne findet ihr auf der Unterseite zum Thema Architektur

Wohnungen vs. Studierendenwohnheim

Für eine Nutzung würde zum einen natürlich der Bau und die Vermietung von Wohnungen in Frage kommen, zum anderen bietet sich auch die Vermietung einiger Stockwerke als Studierendenheim an.

Für uns stellt sich der Betrieb als Studierendenheim als vorteilhafter dar. Wir sind davon überzeugt, dass diese Form des Vermögensaufbaus sehr gut zu uns passt. Auf der zur Verfügung stehenden Fläche sind zwischen 14 bis 17 Studierendenzimmer in verschiedenen Größen möglich. Für den Bau eines Studierendenheims gibt es entsprechende Förderungen der Stadt Wien. Aufgrund der zu erwartenden Einnahmen aus dem Betrieb  zu marktüblichen Konditionen würde eine Rückfinanzierung nach ca. 27-29 Jahren möglich sein.

Können wir uns das überhaupt leisten?

Die Kosten für den Neubau werden aus Spenden, Fremdkapital und den Förderungen, die wir u.A. von der Stadt Wien beantragen werden, bestritten. Mit dieser finanziellen Unterstützung ist das Projekt für den Wiener LV leistbar, ohne dass Mitgliedsbeiträge erhöht werden müssen. Für die einzelnen Mitglieder steht demnach von der finanziellen Seite keine Änderung bevor.

Wie sieht der finanzielle Rahmen aus?

Ein geschätzter Neubau kommt auf ca. 640m² Nutzfläche. Bei den aktuellen Baukosten rechnen wir mit ca. €3900 je Quadratmeter. Damit ergibt sich in etwa eine Projektvolumen von ca. 2,7 Mio Euro. Diese Zahlen werden bis zur finalen Entscheidung und den damit verbundenen Planänderungen konkretisiert.